Reines Handwerk, mit regionalen & natürlichen Rohstoffen. Wir backen mit Herz & Leidenschaft.

Krume, Kruste, Porung

Wir überlassen es nicht dem Zufall wie unser Brot auszusehen, zu riechen oder sich anzufühlen hat. Das heißt, dass wir trotz Rezept wachsam sein müssen und alle Sinne zum Backen brauchen. Wie fühlt sich das Mehl an? Wie fühlt sich der Teig an? Wie riecht er? Wie ist der Klang, wenn man auf den fertig gebackenen Boden klopft? Wie sieht die Kruste aus?

täglich frisch

Was das eine wahre Brot ausmacht, entscheidet aber immer noch der eigene Geschmack. Unsere Brotspezialitäten werden alle mit hauseigenem Natur-Sauerteig hergestellt und verbinden natürliche Rohstoffe mit handwerklicher Tradition zu höchster Qualität. 

Die Zutaten kommen aus der Region. Wir verwenden statt Teigsäuerungsmittel biologischen Natur-Sauerteig. Die längere Teigführung ermöglicht es, dass das Getreidekorn mehr aufgeschlossen wird, das Brot somit geschmackvoller wird und länger frisch bleibt. Die wichtigste Zutat bei all unseren Rezepten ist somit Zeit.

Zeit, Zeit, Zeit, statt zack, zack, zack.

 

UNSERE PHILOSOPHIE

mit Herz und Leidenschaft

Unsere Philosophie beim Backen: Reines Handwerk, eigene Rezepte, natürliche Rohstoffe aus der Region beziehen, sich Zeit nehmen und dem Teig Zeit geben.
Wir verwenden keine industriellen Fertigmischungen, aus denen Einheitsprodukte hervorgehen. Handwerkliche Techniken, alte Rezepturen und regionale Besonderheiten sorgen für mehr Vielfalt. Wir achten darauf, überwiegend regionale Rohstoffe zu verwenden, wie zum Beispiel das Kraichgaumehl aus der Region, die Äpfel vom Obsthof Hoffmann in Neulussheim, den Honig von Hape´s Bio Biene aus Neulussheim oder die Eier vom Geflügelhof Janson in Ketsch. Es war uns auch wichtig, eine regionale Kaffeerösterei zu unterstützen. Deshalb beziehen wir seit Jahren unseren Kaffee von Ettli Kaffee aus Ettlingen. In der Sommer Saison greifen wir natürlich zum Obst von unseren Partnern Johanneshof in Hockenheim und Obsthof Schmidt in Altlussheim.

Unsere Mitarbeiter

die fleißigen Hände

Wir setzen auf Menschlichkeit

Was uns zu einem besonderen Unternehmen macht, sind unsere Mitarbeiter. Denn Sie sind es, die sich jeden Tag aufs Neue einbringen und mit Leidenschaft unsere Backwaren von Hand herstellen und verkaufen. Wir sind stolz darauf, das viele langjährige Mitarbeiter zu unserem Team zählen.  Dass sie sich bei uns wohl fühlen ist uns sehr wichtig, denn nur gemeinsam können wir Ihre Arbeitsplätze sichern. Wir freuen uns, stets neue Kräfte für das Bäckerhandwerk zu gewinnen und bilden jährlich Bäcker, Konditoren und Bäckerei-Fachverkäufer/innen aus. 

Unser Team

Es ist nicht nur unser Brot, das authentisch ist, sondern auch unsere Bäcker, Verkäufer und Lieferanten.

Stephan Bauer

„Ich probiere gerne etwas Neues aus, lasse mich jedoch nicht von kurzweiligen Trends beeindrucken. Ich vertraue auf mein Gespür für hochwertige Rohstoffe und lasse lieber ein paar alte Rezepte aus unseren Familienarchiven neu aufleben.“

Stephan Bauer

Erfahre mehr

Stephanie Elischer

„Das Vertrauen und die Unterstützung, die wir uns als Familie und gegenüber unseren Mitarbeitern geben, ist vielleicht eines unserer Erfolgsrezepte. Und mit guten Rezepten kennen wir uns einfach aus. “

Stephanie Elischer

Erfahre mehr

Dietmar Bauer

„Die besten Rezepte sind jene, bei denen man keine Zutat weglassen darf. Ich setze auf einfache und ehrliche Lebensmittel. Manchmal ist weniger einfach mehr und irgendwelche Zusatzstoffe kommen uns sowieso nicht ins Haus.“

Dietmar Bauer

Erfahre mehr

Jutta Bauer

„Wir wollen unsere Besonderheit als eine familiär geführte, überschaubare Bäckerei weiter unterstreichen. Wir sind Ansprechpartner für ganz individuelle Wünsche, mit uns kann man einfach auch mal persönlich sprechen. Das ist mir sehr wichtig.“

Jutta Bauer

Erfahre mehr